Sonntag, 27. April 2014

Hefezopf - nicht nur zu Ostern lecker! :)

Hallo ihr :)

nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Mit einem Rezept :)

Da ja letztes Wochenende Ostern war, musste natürlich ein Hefezopf sein :) Und in der aktuellen Deli fand ich ein Rezept dafür, welches mir sehr interessant und backenswert erschien, deshalb habe ich es (etwas abgeändert) nachgebacken und ich sage gleich vorneweg: Er ist wunderbar geworden. Total fluffig, riesig und lecker :) Ich muss außerdem anfügen, dass es mein erster Versuch mit Hefeteig war und ich dezenten Respekt davor hatte, da man diesen Teig ja auch ganz schnell in den Sand setzen kann ;) Aber wie gesagt, meine Sorge war unbegründet :) So, jetzt aber zum Rezept :D





Ihr braucht:

250 ml Milch
20 g frische Hefe
75 g Zucker
1 Ei
500 g Mehl (Typ 550)
75 g weiche Butter
etwas Salz
etwas Hagelzucker zum Bestreuen

Das müsst ihr tun:

1. Die Milch in einen Topf geben und lauwarm erwärmen. Die Butter würfeln.

2. Während die Milch sich erwärmt, krümelt ihr die Hefe in eine Schüssel. Ist die Milch dann lauwarm, rührt ihr die Hefe mit etwas von der Milch glatt.

3. Das Ei verquirlen und ca. 3 EL davon zur Seite stellen (am besten in den Kühlschrank). Diese 3 EL braucht ihr später um den Hefezopf damit einzustreichen. Jetzt den Rest von Ei mit dem Zucker, der restlichen Milch, dem Mehl und etwas Salz zu der glattgerührten Hefe geben und zu einem Teig verkneten.

4. Wenn ihr den Teig ca. 5 Minuten geknetet habt, wird nun die Butter zugegeben und das ganze weitergeknetet, bis sich ein glatter Teig ergibt und die Butter gut untergemischt ist.

5. Jetzt die Schüssel mit einer Frischhaltefolie abdecken und darüber ein Geschirrtuch legen. Denn jetzt muss der Teig 1 Stunde gehen. Damit der Hefeteig gut aufgeht, kann man ihn entweder auf die Heizung stellen oder ihr stellt ihn bei ca. 40°C in den Ofen.
Auf alle Fälle darf der Teig keine Zugluft abbekommen. (Also den Ofen während der Teig geht schön zulassen ;) )

6. Wenn die Stunde vorbei ist und der Teig gut aufgegangen ist, teilt ihr ihn nun in drei gleichgroße Teile und rollt diese zu drei Strängen aus. Die Stränge nun am oberen Ende gut zusammendrücken und dann den Hefezopf flechten. Die Enden dann wieder gut zusammendrücken. Jetzt legt ihr ein Backblech mit Backpapier aus und legt den fertigen Zopf darauf. Nun nochmals abdecken und weitere 45 Minuten gehen lassen.
Währendessen könnt ihr den Ofen schonmal auf 200°C vorheizen (bei Umluft: 180°C).

7. Wenn nun auch diese Zeit um ist, folgt das Finale :) Jetzt holt ihr das Ei aus dem Kühlschrank und bepinselt den Zopf damit. Dann bestreut ihr ihn noch mit dem Hagelzucker (wenn ihr wollt) und nun kann er für 25 Minuten in den Ofen.

8. Fertig ist der Hefezopf :) Jetzt könnt ihr ihn verputzen :) Ich bevorzuge es, mir eine Scheibe abzuschneiden, sie mit Butter und Erdbeer-Konfitüre zu bestreichen und mmmmhh.... ;)


Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen und wünsche euch viel Spaß beim nachbacken :)

Manu

(Das Original-Rezept ist aus der Deli Nr. 01/2014, ich habe es allerdings etwas abgewandelt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen